Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2008, 23:06   #235
der_böse_S-F
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 591
iTrader-Bewertung: (24)
der_böse_S-F befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von 'cuda Beitrag anzeigen
Zum anderen, sind die S-Motoren (M GmbH) reine Drehzahlschweine mit viel Hubraum. Beim M6 wird die Öltemperatur von 120-130 als normal angesehen, dabei muss das Öl auch entsprechende Arbeit leisten und dem entstehenden Druck standhalten.
Da muss ich mal kurz lachen. Ein M6 kommt ,selbst wenn man ihn über die Landstrasse prügelt, nur sehr selten auf 110 Grad. Im Sommer hatte ich ihn auf der AB nach 20min Vollgas auf 120 Grad im Windschatten eines Porsche Turbo. Als der dann doch mal Platz gemacht hat ging es wieder runter auf 110. Auch die beiden M560 in meiner Kundschaft kennen diese Problematik nicht.
Die Regeltemperatur liegt bei 85-90 Grad,wenn man es gehen lässt 100. Wenn 2l fehlen läuft er vielleicht heißer,wenn alles passt jedoch nicht.

Der M539 hat im Modellwechsel 01-02 auch ein weiteres Öl freigegeben bekommen.Wer jedoch öfter Autobahn fährt bekommt auch dort bei den neueren Motoren von BMW 10W60. Natürlich TWS...
der_böse_S-F ist offline   Mit Zitat antworten