Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2008, 17:41   #101
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von turbotom Beitrag anzeigen
Ich fahre nur mit 10W-40 Öl , da mein Motor 119.000Km(kein Ölverbrauch) auf der Uhr hat und ich sowieso nie so richtig die Sau raus lasse.
Gute entscheidung!
Nimm aber beim nächsten Ölwechsel ein gutes, teilsynthetisches.

Zitat:
Sollte ich aber den Motor überholen lassen, dann könnte ich mir den Einsatz von 10W-60 vorstellen, mal schauen.
Wie du hier in diesem Thread lesen konntest, ist 10W60 garnicht so gut.
Besser wäre hier ein moderneres 5W50 oder 'nur' ein synthetisches 5W40 (wie z.B. das oben erwänte Liqui Moly Synthoil 5W40)

Zitat:
Leute, jeder soll das in seinem Motor kippen was er für richtig hält, warum sich deswegen streiten ? Die Meinungen gehen auch bei Experten weit auseinander was das Thema angeht, nur mal so am Rande!
Naja, das kann man ja auch, nur sollte man nicht immer irgendwas mit irgendwelchen Keulen erschlagen, die dann auch noch zurückkommen...

Das 10W60 ist auch nicht gerad so geeignet, für eine 'normale Benutzung', vorallendingen dann nicht, wenn man einen höheren Kurzstreckenanteil drin hat.

Das ist nur dann brauchbar, wenn man wirklich viel und oft die Sau rauslässt und ev. mit höherem Ladedruck fährt, generell aber nicht...
Und auch fällt auf, das die meisten 10W60 keine nennenswerten Freigaben von Herstellern haben, da sind teilweise nur steinalte Ami Normen aufgedruckt, die erfüllt werden...
Jetzt ist die Frage, ob die Öle wirklich nicht besonders gut sind oder man kaum bis garkeine Energien in die Entwicklung dieser Öle reinsteckt...