Zitat:
Zitat von Stefan Payne
Ganz ab davon, sollte man sich auch mal die Herstellerfreigaben anschauen, unser ach so tolles (Castrol) 10W60 hat keine Herstellerfreigabe, nur recht allgemeine -> ACEA B4, API SL, API CF, ACEA B3, ACEA A3.
Das geht immerhin noch, beim Liqui Moly schauts ganz schlecht aus, das hat nur API CF, API SL...
Naja...
Das High Performer hingegen schaut garnicht soo schlecht aus...
Und hier sagt er etwas zu einem 10W60 Öl.
Und nochwas zu den Lagern:
Der Öldruck ist also doch nicht soo wichtig...
Und hier hab ich noch was interessantes gefunden
Eine Seite weiter:
[/b]
Also eher Finger weg vom 10W60 und lieber was anderes fahren!
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selten so einen schwachsinn gelesen wie das hier und das in dem von dir verlinktem thread.
die von dir erwähnten API SL und CF sind lediglich normen, die auf die qualität eines öles hinweisen. weil jetzt ein öl "nur" nach 3 dieser normen geprüft worden ist, heisst das nicht dass es besser oder schlechter als eines ist, das nach 5 normen geprüft worden ist und ausserdem von bmw, vw, wasauchimmer freigegeben ist.
die API SL stellt im moment ausserdem schon die höchsten anforderungen was die normung betrifft. normen wie API, SAE usw sind international anerkannte normen, ganz im gegensatz zu irgendeiner freigabe eines autoherstellers. so viel zum thema allgemeine freigaben.
die eigenschaften, die das öl erfüllen muss sind übrigens auch in dieser norm festgehalten (wie z.b. schlammbildung, schäumverhalten, etc pp) und somit erfüllt ein 10-W60 API-SL die selben anforderungen wie ein 15-W40 API-SL.
klar, die additive sind evtl anders, was die eigenschaften des öles verändert, aber die grundeigenschaften müssen der norm entsprechen.
ausserdem: ich geb ganz klar mehr auf eine herstellerfreigabe von nem hersteller der sollbruchstellenkopfdichtungen einbaut, als auf eine international anerkannte industrienorm
