Thema: 3l-turbo -3l
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2008, 22:31   #8
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 3l-turbo -3l

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.

G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle...

Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra
Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen...
Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader
Naja, wie gesagt, das mit der Generation würd ich so nicht sagen wollen..

Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben...

Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem...