Zitat:
Zitat von suprafan
Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)
|
Naja, das mit der Generation würd ich eher nicht sagen.
Das ist eher die Modellvariante innerhalb der Motorbaureihe...
Beim 7M passts mit Generation, ist aber mehr Zufall.
G ist übrigens Performance wide angle Dual Camshaft, F Economy narrow-angle...
Am liebsten hätt ich btw einen 2JZ-FSE in meiner Supra

Aber der dürft wohl unbezahlbar sein und nicht soo einfach zu verpflanzen...
Zitat:
Zitat von suprafan
Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles 
22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader
|
Naja, wie gesagt, das mit der Generation würd ich so nicht sagen wollen..
Allerdings haben 1ZZ-FE und 2ZZ-FE auch nicht allzuviel miteinander zu tun außer das beide 1,8l Hubraum und 4 Zylinder haben...
Der 1ZZ-FE ist übrigens der mit dem Ölproblem...