Zitat:
Zitat von Matce
Motorcode: 7M-GTE
7M = Block
GTE= Kopf
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Ähm sorry, aber das kann man so nicht sagen. Das vor dem Bindestrich ist einfach die Motorengeneration und -familie. 7M = 7. Generation des M-Motors, das schließt u.a. auch einen 24-Ventil-Kopf mit ein. 2JZ = 2. Generation des JZ-Motors usw.
Die Buchstaben hinter dem Bindestrich geben nur einige Details an:
G = Winkel der Ventile zueinander im Zuge unterschiedlicher Optimierungen (im Gegensatz dazu 'F' oder bei älteren Motoren gar keine Angabe)
T = Turbo (es gibt auch 'Z' für Kompressor und 'X' für Hybrid, das hat also nicht nur mit dem Kopf zu tun)
E = Elektronische Benzineinspritzung (das 'E' haben daher alle "neueren" Benzinmotoren bei Toyota)
Beispiele:
1NZ-FXE: Hybrid-Motor, 1. Generation des 'NZ'-Motors mit elektronischer Einspritzung und Ventilwinkel 'F' (im Prius verbaut)
4A-GZE: 4. Generation des 'A'-Motors mit Kompressor, Einspritzung und Ventilwinkel 'G' (z.B. im JDM-Corolla)
13B-T: 13. Generation des 'B'-Motors mit Turbolader, aber ohne elektronische Einspritzung (das ist ein Turbodiesel, z.B. im alten Landcruiser verbaut)
22R: 22. Generation der 'R'-Motorenfamilie, ohne alles

22R-TE: s.o., aber diesmal mit elektr. Einspritzung und Turbolader
