Zitat:
Zitat von suprafan
Danke, aber das eigentlich Interessante wäre ja, wozu der Tempomat-Aktuator (der den Gaszug bedient) den Unterdruck genau braucht 
|
Uups falsch verstanden. Das funktioniert so, dass der Aktuator mit mehr oder weniger Unterdruck versorgt wird, um den Gaszug mehr oder weniger anzuziehen (also mehr oder weniger Gas zu geben). Wie genau der Aufbau ist, ob mit Kolben und Feder oder mit Membrane, weiss ich nicht

Wäre aber mal interessant

Mal sehen ob ich dazu Infos finde.
Zitat:
Zitat von suprafan
Eben deshalb. An irgendeiner Stelle muss ja das "normale" Unterdrucksystem im Motorraum auf die Unterdruckpumpe treffen, weil der Aktuator des Tempomaten sich ja auch beim "normalen" Unterdruck bedient, solange welcher vorhanden ist. Ich vermute mal, dass die Unterdruckpumpe und die Leitung zum Ansaugtrakt durch eine Art Ventil o.ä. voneinander getrennt sind, damit die Pumpe den Systemdruck nicht beeinflusst. Wenn nun dieses Ventil kaputt bzw. nicht dicht wäre, würde die Unterdruckpumpe den gesamten "Unterdruckhaushalt" beeinflussen, und damit eben auch deine Ladedruckanzeige.
Das ist nur mal so ins Blaue hineingeraten, hab grad keine Zeit, nachzulesen wie das alles wirklich funktioniert 
|
Darauf hätte ich auch getippt.