AW: Interesantes über unsere Zündkabel !!!
... DANKE
Das erklärt warum die Spannung nicht 100x größer ist.
Aber etwas wird schon verbessert. Was genau ist mir noch nicht klar.
Zumindest habe ich keine Störgeräusche
Zitat:
Zitat von prostetnik
Hallo Lolek,
du schreibst zwar richtig das U=R*I ist. Nur wird leider U nicht höher wenn R sinkt. Da schlägt nämlich gnadenlos der Innenwiderstand der Spannungsquelle (in diesem Fall Zündspule) zu. Damit SINKT effektiv deine Zündspannung, wenn der Widerstand R sinkt weil der Strom I steigt.
Der (bewusst wegen Entstörung eingebaute) Widerstand der Kabel hat keinen Effekt auf die "Qualität" deines Zündfunkens (es sei denn er ist völlig aus dem Rahmen)
Zündspulen produzieren hohe Spannungen, aber so gut wie keinen Strom auf der Sekundärseite, daher bedeutet niedrigerer Widerstand, also auch zu kleiner Elektrodenabstand, immer auch einen Spannungseinbruch. Allerdings durch höheren Strom auch einen heisseren Funken, der kürzer brennt, weil Spannung einbricht, und so weiter...
Genug 'kluggeschissen"

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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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