Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2008, 19:45   #27
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ultra Verbrauch - aber warum?

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
mit Idle Schalter meinst du das ISC? Der funktioniert bei mir wenn ich ihn im abgesteckten Zustand mit Plus und Masse verbinde und durchfahre. Im Montierten Zustand weiß ich nicht ob er die Befehle von der CPU bekommt. Hab auf jeden Fall im Leerlauf (1000U/min) eine zu hohe Geschwindigkeit und muß ständig leicht abbremsen. Leerlauf geht dann erst nach einer weile auf 800 zurück. Das deutet doch auf eine nicht funktionierende Schubabschaltung hin. Oder?
Nein, Idle-Schalter und ISC-Ventil sind zwei verschiedene Sachen. Die spielen aber schon zusammen. Der Idle-Schalter ist mit im Gehäuse vom Drosselklappenpoti engebaut. Er schaltet ganz kurz bevor die Drosselklappe ganz zu ist und aktiviert damit einerseits die Leerlaufregelung über das ISC-Ventil oder wenn der Wagen schiebt die Schubabschaltung, das heißt das kein Sprit mehr eingespritzt wird. Wenn der kaputt oder schlecht eingestellt ist funktioniert die Leerlaufregelung und die Schubabschaltung nicht mehr. Könnte also in Deinem Fall auch die Ursache sein, meistens geht die Kiste allerdings aus, wenn der Schalter nicht funktioniert.

Rajko