Zitat:
Zitat von Peter Fournier
Das kanst du testen ,bei laufendem Motor im kalten Zustand kannst zu das Lüfterrad mit dem Finger anhalten . Wenn der Motor aber warm ist sollte der Lüfter bei Hochdrehen wie ein Orkan blasen.
Das wäre der Normalzustand , da aber die meisten Viskolüfter mit der zeit das Viskoel im inneren verlieren lässt das schleichend nach , und er leuft nur noch leicht mit.
Ich hatte meinen vor 2 Jahren zerlegt nur neuer Viskooel nachegfüllt.
Jetzt arbeitet er wieder richtig.
Deshalb leuft er immer mit .
Die durch der Kühler strömende Luft erwärmd sich , und heizt an der Frontseite des Viskolüfter ein Bimetal auf, dieser öffnet im innerem
den Vorratsraum mit dem Viscooel und durch die Fliehkraftwirkung verbinden
sich der Kupplungskörper mit der Antriebsscheibe. Es wird eingekuppelt.
Der Pumpenkörper der Zwischenscheibe bewirkt dabei aufgrund der stets
vorhandenen Drehzahldifferenz zwischen Antriebsscheibe z.B 3000 1/min
und Kupplungskörper z.B 2900 1/min die Zirkulation des Viscooels.
Ich habe bei mir etwas mehr Oel reingedrück , jetzt leuft er schon früher stärker mit.
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Danke für die Antwort. In diesem Fall ist mein Visco in Ordnung, nur das wollte ich wissen!