04.08.2008, 13:36
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#67
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Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
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AW: V8 Umbauten
Zitat:
Zitat von Timber
Ich trage mal die bisher gesammelten Fakten zusammen:
Motor von TTC:
partlist:
...TTC Performance 5.4L Stroker kit, high compression
...TTC Performance Cams
...TTC Performance twin tubular intake manifold
...ACL main and rod bearings
...Fuel Rails/Injectors Kit
...Valve Springs, standard
...ARP Head Studs
...ARP Main Studs/Bolts
...Cometic MLS Head Gaskets
...1uz-fe Misc. Motor Parts
...Steel Motor Mounts
...AEM 1050 ECU w/ plug and play jumper harness
...Bottom End, Top end, Assembly,
Over All Machine Work built V8, top to bottom, palleted, ready to ship/install
Pistons: Custom J&E pistons, with proper valve relief pattern, and custom dish. Any compression ratio you like, we can deliver. FWIW, a -33cc dish has yeilded gret results
Piston rings: Standard J&E high strength rings, perfect for high boost, high compression applications
Rods: Eagle forged 4340 steel H-beam rods, with 3/8 inch rod bolts.
also es wird ein 5,4 liter 2UZ-FE gesteuert von einer AEM ECU mit R154 Getriebe.
Getriebe Adapter Kit:
Transmission Adaptor Plate (also sold seperately)
Flywheel
Flywheel Bolts
Clutch Plate
Clutch Cover
Clutch Cover Bolts
Clutch Release Bearing
Clutch Release Bearing adaptor plate
Clutch Release Bearing adpator plate bolts
Crankshaft Spigot
14000 Euro zuzüglich 19% MwSt, 4,5% Zoll und Versand
Dazu braucht man noch den Getriebeadapter z.B. von Thor Racing für umgerechnet 1800 Euro zzgl. Versand, eine Abgasanlage und Anbauteile wie Kühler usw. plus schlecht vorhersehbaren Kleinkram
Und in meinem Fall jemanden der beim Einbau hilft - hab da zwar jemanden aber dem will ich natürlich auch was bezahlen.
Für jemanden der alles selbst macht unterm strich ungefähr:
22000 Euro
Motorumbau Boostshop
Hallo
also ich hab gute und schlechte Neuigkeiten. Die gute wäre dass es vom Platz her passen würde jedoch nicht mit dem Chevy 6 Gang Getriebe ohne den Getriebetunnel zu verändern. Es gäbe die Möglichkeit das Toyota Getriebe zu verwenden bzw. ein Ford 5 Gang Getriebe das deutlich schlanker baut.
Die schlechte Neuigkeit ist dass es mit den Adaptern nicht funktionieren wird nach meinen Berechnungen und man einen komplett neuen Grundträger entwerfen muss. Je nachdem wie dieser ausfällt müßte man noch den Hinterachsträger modifizieren um den Winkel von Motor und Differenzial innerhalb der Toleranzen zu haben.
Hier wäre mal eine grobe Kostenaufstellung
Antriebspaket ca. 15000 Euro
Motor LS3 Hotcam 480PS Standard
TKO600 Getriebe inkl. Kupplung und Adapter
Kabelbaum mit Steuergerät
Anbauteileset (LiMa usw.)
Spezial Edelstahlkrümmer
Alu Kardanwelle
Benzinsystem mit Stahlflexleitungen
Alu Kühler mit großem Lüfter
Kupplungsgeberzylinder mit Leitungen usw.
Servo System mit Regler und Leitungen
Tachoadapter usw.
Y-Abgasadapter mit Sportkat
OBD2 Anzeige für Motordaten
Anbau & Anfertigung ca. 6500 Euro
Anfertigung von neuem Frontträger
Anfertigung von Getriebehalter und Schaltadapter
Anfertigung von Adapter für Kupplungsgeber
Anfertigung der Abgasanlage
Anfertigung von Lenkungsausgleichstücken
Verbindung der Elektrik von Supra und GM Motor
Flüssigkeiten
Kleinteile
Tüvabnahme ca. 2500 Euro
Gesamt also ca. 24000 Euro für den kompletten Umbau mit kompletten Neuteilen. Durch das Spezialgetriebe sowie den Grundträger sind die Kosten leider beträchtlich gestiegen von meiner ersten Schätzung aus.
Und Torsten Riedel (provotekk.de) rechnet mir gerade ein Angebot für einen 2jz Swap zusammen von dem er denk dass er sehr viel günstiger wäre. Bin da aber skeptisch und eigentlich wollte ich ja nen V8 - da müsste der 2JZ Umbau schon wirklich sehr viel günstiger sein wovon ich aber nicht ausgehe.
So siehts jetzt aus und es stellt sich die Frage ob ich wirklich so! bekloppt bin
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bau da bloss kein 2jz rein..................
was wiegt eigentlich son v8 umbau (motor),nur so über die vorderachse rutschen is ja auch nich jedermanns sache..............
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 "Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
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