AW: Kaltstartproblem
Jo, hab ich.
Check zuerst mal den Thermozeitschalter der Kaltstarteinspritzdüse.
Funktionsweise ist folgende: Im Thermostatgehäuse sitzt ein Thermoschalter der abhängig von der Wasser- bzw. Außentemperatur für eine bestimmte Zeit (paar Sekunden) das Kaltstartventil zuschaltet. Kann man am Stecker für´s Kaltstartventil ganz gut messen, damit sind auch Fehler im Kabelbaum abgedeckt. GGfs. dann den Thermoschalter einzeln. TSRM hast du ? da ists auch beschrieben.
Das wäre ganz glatt der Fehler zu deiner Beschreibung. Im Sommer wird die Einspritzzeit dann so kurz das man´s kaum noch merkt. Oder halt nur kurz an nem kühleren Morgen. Im Winter wenn´s richtig kalt ist muss man da schon ne Weile anlassen. Da geht der Motor in der ersten Warmlaufphase auch zwischendurch mal aus. Wenn dann Saugrohr etc. warm genug sind das die Kondensationsverluste an den Wänden nicht mehr ausgeglichen werden müssen, läufts. wenn der Motor warm ist, also heiß abfahren, sowieso.
Viele Grüße vom Audi-Fünfzylinder, da ist das nur so (und geht ab und zu mal kaputt)
John