Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2008, 10:57   #7
Darklord
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Darklord

iTrader-Bewertung: (1)
Darklord befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Youngtimer-Pontiac Trans Am

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen
...es gehört schon ein grosses Mass an Erfahrung und Entschlossenheit dazu aus 6,6Liter Hubraum nur 180PS herauszubekommen...
Oder sich von Jahr zu Jahr verschärfende Abgas- und Verbrauchsnormen!
Ende der '60er hatten die 6,6l Motoren noch deutlich mehr Leistung.

Diese mageren 180PS sind das beste was die Techniker damals Ende der 70er mit den frühen Katalysatoren, miesem Bleifrei und immer niedrigerem erlaubten Flottenverbrauch noch rausholen konnten. Sie waren damals ganz schön im Stress, und währen eifrig an neuen Technologien geforscht wurde, mussten die kurzfristigen Ziele mit der bestehenden Motorengeneration erreicht werden. Irgendwie. Die Leistung blieb dabei halt auf der Strecke.

So einen '78er TransAm mit original 180PS hatte ich mal. Es brauchte nur ein Paar gute Teile von ÄLTEREN BAUJAHREN, etwa '68..'70, und das Ding war wie verwandelt!

Wenn man bedenkt, dass der '81er BMW 735i meines alten Herrn 1..2 Liter mehr geschluckt hat mein TransAm, mit gerade mal halb so grossem Hubraum und Einspritzung gegenüber Vergaser...
Beide übrigens mit 3-Gang Automat, vergleichbarer Leistung & Gewicht, also durchaus in der selben Liga! - Sooo blöd waren die bei GM dann wohl doch nicht, ne?