Lukas85 stimmt schon.
Mit stärkerer Kompression ist höhere Kompression gemeint.
Ist realistisch bei minus temperaturen kann man früher zünden, bei 100 grad Ansauglufttemperatur z.b. rund 1,5 grad später, ganz exakt aufs komma hab ichs nicht im Kopf. Aber das Seriensteuergerät wird das sicherlich auch angleichen über die Temperatur.
Dann mit steigender Wasser und Öl temperatur kann man auch immer weniger vorzündung fahren. Seriensteuergeräte sind aber sicherlich so abgestimmt das bei maximaler Temperatur noch alles sicher arbeitet.
Supra mit altem Serienladeluftkühler erreicht beim durchbeschleunigen bis 250 bei 0,68 bar ladedruck 75 Grad tendenz steigend. Wohlgemerkt wenns draußen kalt ist denke wärmer wie 10 grad wars da nicht. Sind genau die werte vom Alltagssupra.
jokoto. Ab ca 0,8-1 bar fährst du immer mit dem gleichen Zündkennfeld weiter dann wird da nichts mehr angepasst. Dadurch wird ab da die Zündung zu scharf und du kannst viel leichter in die Klopfregelung reinfahren. Das geht solange gut ohne in die Klopfregelung zu fahren bis die sicherheitsreserven und die reserven für nen schonenden Motorlauf aufgebraucht sind.
Das Steuergerät denkt nämlich immer du fährst 0,8-1 bar je nach temperatur und regelt danach was du machst ist nur gemisch anpassen wenn du es anpasst.
Also Motor richtig schön heiß dann ists mit den reserven vorbei und du fährst in die Klopfregelung und hast Leistungsverlust.
Ist übrigens noch dramatischer wenn du geplant hast und wieder seriendichtung fährst somit Kompression erhöht hast.
Punkt für Lukas.
PS: ist übrigens nicht gesund da zu fahren, weil die Klopfregelung arbeitet nur wenn der Motor bereits recht hart verbrennt. Also eigentlich schon zu spät, die ist nicht dafür gedacht da immer zu fahren sondern nur fürn Notfall.
Die 75 Grad Ansauglufttemperatur übrigens mit großem Lader durch den Serienkühler.
Mit dem CT26 bei 1,2 bar sinds viel mehr der arme kleine. *g