Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 13:11   #15
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Beim Tüv GAT-Sys. mit 3" Downpipe eintragen lassen

Wie versprochen ein paar Bilder:

Zuerst hab ich nen Platz für den Halter mitsamt Steuergerät gesucht. Man muß ausprobieren, wie es am besten paßt. Bei mir ging's so einigermaßen.

Man markiert sich die Stellen, an denen die Löcher gebohrt werden müssen mit einem Edding und baut dann erst mal den Tempomatmotor aus. Danach bohrt man die Löcher.

Danach kommt der Luftanschluß. Man durchtrennt den Luftschlauch und setzt das T-Stück vom Gat System dazwischen. Die gezeigten Schlauchschellen sind andere wie die mitgelieferten, weil mir die etwas popelig aussahen und auch nur einmal verwendet werden können.

Danach wird der Schlauch ordentlich verlegt und das Ventil mit dem Schlauch in Richtung Spritzwand an den Halter geschraubt.

Der Ansaugschlauch muß nun noch am Kotflügel entlang verlegt werden.

Zur Elektrik:

Auf dem oberen Bild sieht man schon wo die Stromversorgung (rotes Kabel) angeschlossen werden muß.
Masse hab ich an der hintersten Schraube vom Kotflügel angeklemmt, weil es bei mir dort am besten gepaßt hat.

Als nächstes kommt das Kabel für die Wassertemperatur (blau). Der grüne Stecker sollte dazu abgezogen werden, weil es sonst ein elendiges Gefummel ist.

Dazu muß man den eloxierten Halter, an dem dieses Ding mit dem T oben drauf befestigt ist, ein Stück lösen, weil man sonst den Stecker nicht abziehen kann. Es müssen 3 Schrauben (eine oberhalb vom Krümmer und 2 vorne) gelöst oder rausgeschraubt werden. Die beim Krümmer muß nur gelöst werden, damit man den Halter ein Stück wegziehen kann. Die anderen beiden müssen ganz raus.

Um an die Schrauben zu kommen muß aber zuerst das ganze Luftgeraffel, inklusive Akkordeonschlauch und Luftfilter ausgebaut werden.
Danach kann man das Kabel (grün) anzapfen.

Als letztes folgt noch der Anschluß an die Lambdasonde. Dazu sollte man ein Stück vom der Ummantelung abschneiden.
Der Stecker sitzt, wie man sieht, unterhalb des BOV.

So, das war's im Prinzip schon. Noch die Kabel einigermaßen verlegen und mit Kabelbindern befestigen.

Ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß dies der schönste Einbau ist. Das kann man bestimmt noch besser machen, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache.

Es ist sicherlich auch keine schlechte Idee die einzelnen Anzapfungen mal mit einem Durchgangsprüfer zu überprüfen, nicht daß irgendwo kein Kontakt ist.

Viel Spaß beim Einbau!

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten