Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 14:42   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Frage zu Piggyback-Systemen

Ich hab mir aus meinen Breakout-Kabelbäumen einen Messkabelbaum gebaut wo ich die entsprechenden Signale auf Steckern nochmal zum Abgreifen habe. Geht auch sehr gut um zum Beispiel Sensoren von der ECU Seite her auszumessen, also incl. Kabelbaum/Steckverbindern. Man muss halt zum Loggen nen Notebook mitnehmen und entsprechende Messwandler haben so das man das irgendwie alles in einen Logger laufen lassen kann. sonst müsste man mehrere Programme irgendwie synchronisieren. Das Problem ist mehr das die gängigen Geräte meist eben nicht alle Werte gleichzeitig im Zugriff haben. Am besten ist da noch z.B. das Innovate mit den Extendern. damit kann man relativ viel abdecken. Und EMU natürlich nicht zu vergessen (und den MAF-Translator). Dem letzten fehlen aber wiederum total die Einspritzimpulse. Geht dafür für die Zündung sehr gut.

Beim Reverse-Engineering der Kennfelder ist meiner Meinung nach das Problem in den vielfältigen sich überlagernden Messgrößen. Und zwar nicht im Messen derselben sondern in der Reproduktion im Fahrbetrieb(oder Simulator). Für sowas wäre ein stationäres Ding mit so einer Art Fahrzeugsimulator natürlich nicht schlecht. Da müsstest du dann aber eine Vielzahl von Messreihen machen, z.B. in Abhzängigkeit von Luftdruck/Außen- und Wassertemperatur/Ansaugluft (incl. Fahrtwind) etc. Grade die Ansauglufttemperatur hat recht hohen Einfluss auf die Zündungsreglung bzw. besser die Klopfgrenze.

... to be continued.