Naja, wenn du jetzt aber mal nen Fall drunter schaust, welcher meiner Meinung nach eher zutrifft, da das Bruchbild dem überaus ähnlich ist und das Bruchstück lediglich sehr derb angerissen war und erst nach dem Ausbau des Kolbens aus der Bruchstelle herausgenommen werden konnte (es hing noch an einem sehr kleinen Eck).
Besonders übereinstimmend ist diese Stelle:
"Klopfende Verbrennung - Klingeln - führt zu steilem Druckanstieg von bis zu 300 bar pro Grad Kurbelwinkel (Normalwert ca. 3 - 5 bar/Grad Kurbelwinkel) und zu einer ultraschallähnlichen Schwingung sowie gleichzeitig zu Überhitzung infolge unregelmäßigen Verbrennungsablaufes. Die Temperatur und die Druckschwingungen führen am - für normale Betriebsverhältnisse dimensionierten - Ringsteg zum Anreißen und späteren Bruchverlauf von oben nach unten. Beim besonders gefährlichen Hochgeschwindigkeitsklingeln kommt es zu starker Erwärmung des Kolbenbodens. Als Ursachen für den gestörten Verbrennungsverlauf sind zu große Frühzündung, zu mageres Kraftstoff-/Luftgemisch für Vollast oder Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl sowie Verdichtungserhöhung durch Ablagerungen im Verbrennungsraum (Stadtverkehr) zu nennen...
...Grundsätzlich sind die Erosionsspuren, besonders am Feuersteg und an der Kante zur ersten Nut, eindeutige Hinweise für gestörten Verbrennungsablauf d.h. Klopfen und Klingeln."
Außerdem wurde das Ringstoßspiel bei den alten Kolben gemessen, sowie bei den nun eingebauten neuen und es war beides Mal völlig in Ordnung.
Aber der Gedanke kam mir vor dem Messen auch schon...
Ist ne gute Seite. Danke für den Tipp.
