Zitat:
Zitat von lukas85
nein bin ich nicht..hab auch keine aktien oder so  wie gesagt, ich kenn den einen oder anderen da. Wenn das so stimmt was Du sagst, dann kann ich nur sagen: irren ist menschlich (in Bezug auf meine Annahme, dass da mehr gemacht wird als Dampfrad).
Hab mir eben mal die Preise angesehen, für 2000.- kann man ja wohl auch nicht viel mehr erwarten? (War wohl auch mein Fehler...)
Wenn gleich da sicher auch leicht verdientes Geld mit drinn ist in dem Preis.
Erst denken, dann posten (werds mir merken  )
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Weist das ding ist das ist völlig ok wie sie es anbieten. Die Idee zählt.
Beim MK3 ist Dampfrad mit Metallkat völlig tadelloses tuning bis Fuelcut weil toyota das Steuergerät sowieso bis zu der Leistung vollständig abgestimmt hat für den Motor. Somit ist das auch kein Hinterhoftuning in dem Sinne das hält super keine Frage.
Schau denkt ihr Chip tuner sind da anders??? So n Chip kostet mal garnix da setzt man sich hin und schreibt einfach das Kennfeld um das es passt für mehr druck und änderd die Zündung und die Benzinkennfelder etwas ab.
Das wars dann auch am Chiptuning.
Kostet im Endeffekt weit weniger und weit weniger Zeit wie das Supratuning für den der es macht.
Somit warum die Läden an die Wand stellen kein wunder wenn das bei denen 2000 kostet jetzt überlegt mal wie lang das dauert die Kats raus zu bauen und da den Metallkat reinzubauen und dann noch das Dampfrad.
Wenn man im gleichen Verhältnis denkt wie beim Chiptunen dann dauert das einfach extrem viel länger wie Chiptuning.
Ätsch
und wenn man das weiß wie mans macht was sie ja wissen und es andere gibt die das nicht wissen ist das eben pech für sie.
Man muss das auch im Verhältnis sehen generell wenn man generell alle Autos betrachtet und nicht weiß wie man tuned und einfach probiert dann kann man schnell den Motor töten das passiert bei ihnen eben nicht.
Warum kann man schnell den Motor töten weil andere Autos vom prinzip her anders ausgelegt sind. Andere Autos haben eben z.b. eben kein Kennfeld vorgesehen für mehr Ladedruck das ist eigentlich der häufigere fall weil sie anders steuern und bei denen das nicht einfach so mal passieren kann das der Turbo mehr fördert.
Bei ner mechanischen steuerung für den Druck wie beim supra kann man aber nicht ausschließen das da mal mehr Druck aufgebaut wird bzw. mehr Sauerstoff in den Motor kommt weil a kann da mal was hängen bleiben, b wirds auch mal winter und mal sommer und da unsere Druckregelung absolut garkeine Rückmeldung bekommt wie warms grad draußen ist macht die immer exakt den genau gleichen Druck und dadurch ist bei kälterer luft halt mal mehr und bei wärmerer mal weniger sauerstoff.
Ich hab da auch keine Aktien mit drinnen in der Firma aber sorry wenn ich Chiptuner wäre und das dann auch für den Supra anbieten würde ich da 10 mal mehr Zeit brauch für dann wäre das auch sicher teurer wie ein Chip.
Auch wenns im prinzip jeder der nur ölwechseln kann bei seinem Auto selber machen könnte wenns die nicht wissen und das von der Firma gemacht haben wollen warum sollens sie nicht machen? Hab da schon Verständnis für aus Firmensicht.