Hallo Breth,
hier haste mal nen Überblick, was so passiert, wenn Du an den Steuerzeiten rumspielst:
Auslass öffnet (AÖ):
Frühes AÖ verursacht hohe Verluste an Expansionsarbeit und vermindert die Ausschiebearbeit
Spätes AÖ verursacht geringe Verluste an Expansionsarbeit und vergrößert die Ausschiebearbeit
Einlass schließt (ES):
Die Wahl von ES beeinflusst die Füllungs- und damit die Drehmomentcharakteristik eines Motors sehr viel stärker als die anderen Steuerzeiten.
Frühes ES ist günstig für hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, bringt jedoch Füllungsverluste bei Nenndrehzahl.
Spätes ES ergibt hohe Nennleistung mit Füllungsverlusten bei niedrigen Drehzahlen.
Einlass öffnet/Auslass schließt, Bereich der Ventilüberschneidung (das ist das, worum es Dir geht):
Bei großer Ventilüberschneidung kann ein Teil des Ladungseinsatzes durch den Zylinder strömen, ohne an der Verbrennung teilzunehmen (Spülverluste), wodurch bei gemischansaugenden Motoren der effektive Wirkungsgrad schlechter wird, also Dein Luft-Sprit Verhältnis (Lambda) wird schlechter. Neben diesen Nachteilen treten aber auch Vorteile auf, nämlich weitgehende Restgasausspülung, größere Zylinderfüllung und damit höhere Leistung.
Ich hoffe, das hilft Dir,
Grüße,
Euer Elchsfell