Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 13:56   #13
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: "Messen" der Karosserieverwindung mittels Laserpointer?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
die halterung ist kein problem, gib mir mal so einen laserpointer mit, haben hier im messraum genug halter von irgendwelchen messuhren oder hilfsinstrumenten, da lässt sich was finden.

so skalentafeln müssten hier auch noch rum fahren.
klingt sehr gut, ich hab aber leider (noch) keinen laserpointer
wir haben hier zwar einen im büro, aber den kann ich schlecht mal eben weggeben. die dinger sind aber i.d.r. kaum dicker als ein kugelschreiber, eine variable schraub-/klemmhalterung wäre da wahrscheinlich am besten, wenn das ginge.

mir ist grad noch eine möglichkeit eingefallen, wie man relativ einfach auch geringere torsionsbewegungen messen könnte:
die lehnen der vordersitze umklappen und von hinten (targa-halterungen?) diagonal durch's auto auf die A-säulen zielen. auf der A-säule hat man platz für eine große skala und durch die große distanz und die kreuzung der torsionsachse hat man einen maximalen ausschlag. dazu kommt noch die neigung der A-säule, das verstärkt den effektiven ausschlag auf der skala nochmal, zumindest in der vertikalen.
im stand könnte man das in beide richtungen (hi re -> vo li und hi li -> vo re) machen, während der fahrt halt nur von hinten links nach vorne rechts.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten