Zitat:
Zitat von S-Coupe-GT
wo durch kommt eigentlich mein Leistungsverlust im Volllastbereich dann zustande ?
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Zitat:
Zitat von S-Coupe-GT
.. aber ab ca. geschätzte 3000 verliert er die Leistung total. Turbolader ist definitiv nicht defekt. Was kann es denn nun sein...könnte irgendeine Leitung zu einem Lager verstopft sein ???
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Hast Du eine EGT Anzeige verbaut?
EGT auf deutsch Abgastemperaturanzeige.
Und eine AFR/Lambda-Anzeige?
Kannst Du die EGT beobachten, und wie sie sich in den Drehzahlbereichen verhält?
Fällt sie wenn bei steigender Drehzahl die Leistung total verlierst?
Ich hatte dies auch.
Ich habe EGT und Lambda/AFR ANzeigen (von Zeitronix),
und mir ist aufgefallen,dass bei zunehmende Drehzahl, wenn dann der leistungsverlust kommt,
die Auspzfftemteratur um ca 100 Grad gefallen ist, und der AFR Wertauf 0,64 etwa fiel.
Das konnte nur bedeuten, dass das Gemisch auf einmal zu fett war.
Und dann die Ursache:
Ich hab Tage davor das 3000er Rohr abgeschraubt und noch ein paar Kleinigkeiten, um alle Zündkerzen rausschrauben zu können.
Beim Zusammenbau hab ich doch glatt vergessen, einen der fetten Schellen anzuziehen (es war die fette Schelle vom 3000er Rohr zum Drosselklappengehäuse)
Was passiert?
Im unteren Drehzahlbereich herrscht in den Leitungen ja Unterdruck.
Aber wenn Du Gas gibst, wird, durch den Turbolader unterstützt, Uberdruck aufgebaut, den sogenannten Ladedruck.
Und dieser Ladedruckbewirkt ein aufblähen der Leitungen.
Und wenn dann was nicht festgezogen ist, entweicht an der Stelle die Luft.
Dann ist dein Benzin/Luftgemisch auf einmal viel zu fett.
Folge: Verbrennungstemperatur geht runter (da ja mehr Benzin vorhanden, was dann auch mehr kühlt), Leistungsverlust
Überprüf doch einfach, ob alle Schellen wieder festgezogen wurden.