Zitat:
Zitat von Chrima70
Ganz klar, weil die Leute schon damals merkten, dass sie nach mehr aussah, als was sie leistete !  Damals waren 4 Ventile pro Zylinder zwar eine tolle Propaganda, aber viele waren enttäuscht vom verlorengegangenen Dampf unten raus !
Ist die gleiche Geschichte, wie auch beim Previa z.B. !
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Also etz wirds witzig.
Die supra nimmt sich mal optisch nix zwischen turbo und nonturbo...
und mit 4 ventilen hat alles ja mal garnix zu tun... 4 ventile haben nur, aber auch absolut nur positive Eigentschaften.
Durch die 4 ventile war es einfacher mehr Zylinderfüllung auch noch bei höheren Drehzahlen hinzubekommen deshalb sind dann die Motoren halt bissl auf mehr drehzahl gebaut worden und kleiner geworden bei gleicher leistung. Dann ists klar das man untenrum etwas verliert das verliert man aber mit 2 ventilen genauso wenn man den auf mehr drehzahl baut.
Bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahlbandauslegung ist n 4 ventil Motor in jedem Drehzahlband besser wie ein 2 ventilmotor!!! Soviel zum damals verlorenen drehmoment von unten raus. Dann hätte der 4 ventiler in jedem drehzahlband mehr leistung wie der 2 ventiler. (sind jetzt keine Welten) aber nachteile gibts da keine.
mein gegen schalten etc ist ja nix einzuwenden aber solche vergleiche sind witzig.