Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2007, 12:22   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Online Petition gegen Tempolimit 130 !!

Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
ich sehe da andere vorteile. die unfallgefahr wird um ein brutalen anteil sinken.. aber sowas von brutal.
man hat ja hier in der schweiz auch über 10km/h senkung des limits nachgedacht weil es schon signifikant ist.. man stelle sich nun vor, die leute fahren 100km/h weniger...
guck dir mal an, auf wieviel prozent der deutschen autobahnen nicht ohnehin schon geschwindigkeitsbeschränkungen gelten (etwas weniger als die hälfte). und dann schau mal, wie viele fahrzeuge auf den unbegrenzten abschnitten auch tatsächlich schneller als 130 fahren.
kleiner tipp: die durchschnittliche geschwindigkeit auf deutschen autobahnen ist laut ADAC nicht höher als in anderen europäischen ländern.
und dann schau mal, wieviele der unfälle mit personenschäden in D auf autobahnen verursacht werden (es sind laut ADAC 6,2%). und dann überleg mal, wieviele dieser 6,2% wohl auf gefahrene geschwindigkeiten von über 130 km/h zurückzuführen sind und wieviele wohl durch übermüdung, staus und unangepasste geschwindigkeit bei dichtem nebel und in baustellen verursacht werden.

quelle: http://www.tagesschau.de/inland/meldung50508.html


Zitat:
Zitat von King of Queens Beitrag anzeigen
das erste mal ist speziell, aber schon nach 5minuten schnell fahren dnekt man an eine kurvige bergstrecke mit schönem panorame.
nur weil du kein bedürfnis hast schneller zu fahren als 120 oder 130, muss man es ja nicht gleich für alle verbieten, oder?
ich fahre z.b. gerne mit wechselnden geschwindigkeiten zwsichen 120 und 180 (dort wo's erlaubt ist). auf schweizer autobahnen z.b. muss man zwar weniger auf ankommenden verkehr von hinten achten, aber ich werde bei der 120-zuckelei auch viel schneller müde als in D, wo ich das tempo variieren kann. kann man also so oder so sehen.

für ein tempolimit spricht m.e. so gut wie nichts, dagegen spricht für mich allerdings von DarkShadows argumenten mal abgesehen die zusätzliche gängelung der verkehrsteilnehmer.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten