Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 17:15   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Erfahrungsberichte Bremsen

sehe ich nicht so wie Amtrack (und die meisten anderen). Die Serienbremse hält auch ne Notbremsung am "Stauende hinter einer Kurve". Klar kann man das nicht mehrmals sofort hintereinander machen, für Straßenrennen ist die nicht geeignet. Aber für normale Fahrweise mit 250 PS sehr wohl. Was man da als "normale" Fahrweise bezeichnen kann. Vorausgesetzt es ist alles in Ordnung.

Hab ich übrigens selber ausprobiert (mit Mountain Scheiben von D&W und Jurid Belägen). Aus etwa 220 bis stehenbleiben. Die sind auch hinterher noch grade.

Daran ändern auch bessere Beläge mit höherem Bremsweg nichts. Die verkürzen zwar den Bremsweg aber die Temperaturbelastung wird dadurch nicht gemindert. Im Gegenteil. Solange man bei der Größe der Scheiben beim Serienmaß bleibt ist da nicht viel zu machen. klar verbessern Schlitze oder Löcher die Wärmeableitung etwas, aber das Grundproblem bleibt.

Von den bei uns erhältlichen "Sport"-Scheiben (Sandtler/BRembo) ist mir keine bekannt die beim ABS passt. Vielleicht Rotora, aber das muss jemand beantworten der die fährt.

Mein Tip wäre: Serienscheiben oder Mountain von D&W (günstiger)

mit EBC Greenstuff (machen nicht soviel Dreck) oder Axxis Ultimate (hohe Bremswirkung aber höherer Scheibenverschleiss) oder Axxis XBG Belägen. Die Metallmaster werden leider nicht mehr hergestellt, die XBG sind der Nachfolger). Die EBC Beläge haben aber als großen Vorteil auch ne Typzulassung, falls es trotzdem mal kracht wärn nicht zugelassene Beläge fatal. Serienbeläge nur wenn der Preis für bessere wirklich zu hoch ist. Nisshinbo von D&W würd ich eher nicht nehmen obwohl günstig. Serienbeläge sind übrigens von Jurid, kann man also auch im Aftermarket kaufen.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten