Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2007, 16:04   #12
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Ursache wegen: Problem: Unrunder Leerlauf beim Starten

So, hier nun mein Bericht wegen der (möglichen) Fehlerursache.
Ob dies dann wirklich der Fehler war, kann ich erst nach mehreren Tagen sagen, wenn das problem nicht mehr auftritt.
Schaut aber gut aus.

Das Fehlerbild habe ich ja im allerersten Beitrag beschrieben.
Nun kam mir aber das Unglück zur Hilfe, um den Fehler zu finden.

Freitag nachts wollt ich wieder zum Arbeiten in die Diskothek fahren, als ich nach 1-2 km die Strasse einnebelte.
Erspart mir die Peinlichkeiten und das Gezeter, alles zu erklären.

Fakt:
Ich hatte früher mal ne Standheizung drinne. Von dieser Heizung ging eine Wasserleitung in die vorhandene Wasserleitung, welche vom Zylinderkopf zum Steuerventil in den Innenraum führte.
Da die Standheizung aber so viele Mucken machte, hab ich diese rausgeschmissen. Und auch alle unnötigen Wasserleitungen.
Ich hab dann die Wasserleitung vom ZK zum Ventil für den Innenraum nur mit einem Schlauchverbinder verbunden, und mit Schellen befestigt.
Und genau in der Mitte ist dieses SauschweineTeil (der Schlauchverbinder) gebrochen!!!
Na ja, die Sauerei könnt ihr Euch vorstellen!

Ich hatte ja schon Tage (Arbeitsfahrt, hin und zurück ca. 25-30 km gesamt) zuvor immer einen kleinen Kühlwasserverlust. Nach jedem Tag konnt ich immer Kühlwasser nachfüllen (ned viel, fast nen 1/4 Liter)

Nachricht an Formi:
Hab schon vor Jahren einen Bericht zur Reinigung des ISC Ventil geschrieben (steht auch auf meiner HP! das Ding kenn ich nun zur Genüge! Außerdem gibts bei mir keine EGR mehr, daher konnt das ISC es nicht sein)

Wegen dem Wasserverbrauch hatte ich ein schlechtes Gewissen wegen der ZKD.

Fazit:
Es muß nicht immer die ZKD sein, wenn Wasserverlust auftritt!

Der Kay hat da schon Recht, dass es Unsinn ist, wenn wir uns immer gegenseitig fertig machen, weil für die meisten Wehwehchen die ZKD schuld sei.

Nun, ich hab am Wochenende aus dem Baumarkt nen soliden Schlauchverbinder geholt, ca. 1,50 Euro (aus Messing),
und bei Toyota gleich die Schläuche vom ZK zu dem Ventil und den Schlauch vom Innenraum neu bestellt.

Am Samstag abend hab ich in mehrstündiger Arbeit alles überhalb des ZK abgebaut (Domstrebe, Gasgestänge, Ladeluftrohr, 3000 er Rohr, Zündspulen, Zünskabel und Zündkerzen)
Und erstmal die Wasserlachen in den Zündkerzenlöchern aufgesaugt (mit Küchenrollenpapier).
Alle Zündkerzen überprüft
alle Zündkabel gemessen (von 4,3 kOhm bis 1,2 KOhm, je nach Länge), sind ja die blauen NGK (?) Kabel
alles geputzt,
alles wieder zusammengebaut

Gestartet
alles lief reibungslos.
Auch gestern und heute alles o.k.

Irgendwie muss der blöde Schlauchverbinder schon Wochen vorher einen Knacks gehabt haben, und dadurch ist immer ein wenig Kühlflüssigkeit ausgetreten.
Und irgendwie muss das das Startverhalten nach mehreren Stunden abstellen beeinflußt haben.
Vermutlich nach dem Abstellen ist immer noch ein wenig Wasserdampf ausgetreten, und hat die Kontakte (welche auch immer) ein wenig befeuchtet.
Oder irgend so etwas in der Art

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten