Zitat:
Zitat von suprafan
also mit dem serienmotor bzw. serienlader (ihr wollt ja erst einen testlauf mit einer serienmaschine machen) wird das schwierig, denn da liegt das leistungsmaximum bei etwa 5.500 upm. ab da geht die leistungskurve mit höherer drehzahl rapide nach unten, es hat also wenig bis keinen sinn, mit der serienkiste höher als 5.500 zu drehen.
mit einem effizienteren lader sieht das aber schon wieder ganz anders aus.
ich bin leider noch nie motorboot gefahren, deswegen ist die frage vielleicht etwas bescheuert: was muss man eigentlich bei der auswahl des turboladers beachten, wenn man das ding in einem boot nutzt und nicht in einem auto? ich schätze mal, z.b. das anlaufverhalten des laders spielt da keine so große rolle? das würde natürlich möglichkeiten eröffnen, die man beim einsatz im auto nicht hat...
|
der leistungseinbruch bei 5500 -> liegt das nicht auch zum großen teil am serienauspuff (auch weils ein langhuber ist, ich weiß)?