Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2007, 12:41   #8
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ausgangssignal Klopfsensoren

Wenn Du Dir den von mir geposteten Link und dort auch die weiterführenden Links mal ansiehst wirst Du sehr schnell erkennen, das Du mit so einfachen Mitteln das Signal nicht auswerten kannst.

Wenn Du das Klopfen besser als unsere ECU erkennen willst, mußt Du wie in modernen ECU's ein Kennfeld haben, in dem bei jedem Last + Drehzahlzustand die markanten Frequenzen und die erlaubten Signalstärken für diese Frequenzen abgelegt sind. Beide Werte sind variabel! Wie Lolek geschrieben hat arbeitet unsere ECU offenbar nur im Bereich 7kHz (steht so in den Toyota technical articles). Also in dem Sinne nicht optimal. Des weiteren darf die Auswertung nur dann stattfinden, wenn der Zylinder auch wirklich im Bereich des Zündvorgangs steht, da z.B. das Geräusch des sich schließenden Einlaßventils die kritischen Frequenzen des klopfens enthält und die Auswertung somit verfälschen würde.

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten