Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2007, 21:09   #9
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (1)
bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Drehzahlabhängige Zündzeitpunkteinstellung

Zitat:
Zitat von S1077 Beitrag anzeigen
Das heißt ja, das Gemisch entzündet sich selbst, bevor der Zündfunken kommt...

Der genaue Unterschied zwischen Klopfen und Klingeln würde mich auch sehr interessieren. Ungefähr weiß das ja eigentlich jeder, steht ja z.B. auch in Wikepedia, aber genau warum, was passiert, etc..
wenn das gemisch hochgeht bevor du zündest ist das eine glühzündung. das geht schon richtig zur sache. klopfen entsteht meistens bei maximaldruck im brennraum, also wenn du schon brennst. klopfen verhindern kannst du durch spätverstellen der zündung. frühverstellung provoziert klopfen noch mehr. hat auch ne ganz einfach erklärung: bei früherer zündung überlagerst du den verbrennungsdruck mit dem normalen kompressionsdruck des motors. heisst also mehr druck. bei spätverstellung passiert genau das gegenteil. allerdings geht bei spätzündung deine abgastemp hoch. agr senkt übrigens auch die klopfneigung.
klopfen und klingeln ist das gleiche, nur nen anderes wort.
bianco ist offline   Mit Zitat antworten