AW: PROBLEM!!!
So, es gibt neues vom Problemfall 1JZ-MA70.
Ich habe jetzt mal einen Fehler absichtlich verursacht, habe dann versucht den Fehlercode auszulesen aber.............keine Veränderung. Wenn ich die Zündung anschalte, TE1 u. E1 überbrückt habe, leuchtet das Motorlämpchen durchgehend.
Habe am Donnerstag die passende Lambdasonde von Nucleon bekommen. VIELEN DANK nochmal an dieser Stelle!!!
Hab die Lambdasonde gestern eingebaut und....................die Lady läuft. Zumindest bis jetzt und gestern den ganzen Tag.
Schön langsam wird mir auch so einiges klar. Die 1JZ Lambdasonde ist wohl nicht nur für die Regelung des Lambdawertes zuständig sondern überwacht gleichzeitig auch die Abgastemperatur.
Ich habe mir nämlich mal die PIN belegung der ECU angeschaut und habe da zwei PINs gefunden für EGT Sensor u. EGT Warnlicht (wo auch immer das ist?)
Ich gehe mal davon aus das die Lambdasonde vom 7M das nicht kann, und das 1JZ Steuergerät dadurch dementsprechend fehlerhafte oder gar fehlende Informationen erhalten hat bzw. nicht erhalten hat. Evtl. "dachte" das Steuergerät nun der Motor läuft zu mager bzw. die EGT ist zu hoch, und hat dementsprechend Informationen zum anfetten des Gemisches gegeben und den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen so weit zurückgenommen das er mir die Fehlzündung verursacht hat.
Ich hoffen zumindest dass dies mein Problem war. Im Moment sieht es zumindest so aus.
Man merkt halt doch dass zwischen den beiden Motoren und der Elektronik ca. 10 Jahre Entwicklung liegen. Der 1JZ und die gesamte Steuerelektronik sind um ein weites moderner.
|