Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2007, 22:59   #10
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von suNji_mkIII

iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Neuer Supra besitzer braucht Hilfe bei MZKD

stand zwar oben im #1 Post aber ich sags nochmal und machs diesmal deutlicher. Also ich bin aus Buchen das nahe Mosbach liegt, welches nahe bei Heidelberg liegt und um ganz grob zu sein Großraum Stuttgart sind ca 80km von mir. Die nächst größeren Städte in meinem Umkreis sind Frankfurt, Würzburg, Stuttgart, Heilbronn, Sinsheim etc.

Hatte ja heute abend das Saugrohr unten und hab mal die Kerzen rausgemacht. Was ich nicht gleich gesehen habe ist das in den Kerzenbohrungen Öl stand da die VDD ziemlich am Siffen ist, aber nur zu den ZK hin aussen sieht man nichtmal was, nur eine Stelle hinten die feucht ist.

Hab den ausgleichsbehälter aufemacht und der roch schon stark nach abgas.
Nichts desto trotz Kerzen raus, durchgedreht und geguckt ob vllt Wasser in den Zylindern steht. Kein wasser nur ein paar Tropfen Öl, werden wohl die Schaftdichtungen sein.
Kerzen rein, Saugrohr provisorisch draufgesteckt und laufen gelassen.
Ohne gas geht er aus, muss ihn auf 1500 halten das er nicht absäuft aber der zieht überall falschluft da der Vorbesitzer was am Saugrohr gewerkelt hat und einige Schläuche eingerissen sind oder fehlen bzw. zu große Schläuche drauf sind.
Wasser sprodelt ganz gut aus dem Kühlerdeckel (deckel war halb offen) also ZKD ist definitiv durch.
Bei 1500 läuft sie gut, schüttelt aber wie sau eben wegen der Falschluft
Dann Ansaug komplett mit Luftfilter weggemacht (Luftfilter ist ürigens auch neu ) und da seh ich das Öl drin steht bzw ein dickerer Ölfilm in den Rohren ist.
Noch kurz an der Laderwelle gewackelt, dann wieder laufen lassen. Öl kommt keins aus dem LLK raus aber im Winter trotzdem mal schläuche an und gucken ob Öl drinsteht.

So nun mal zu meinen Annahmen bzw. was ich im Winter machen werde:
Kopf runter, alles was es abzudichten gibt neu abdichten, Lader Kopf und Block vermessen,Kopf planen und Block schleifen oder bei starken Riefen auch planen, LLK evlt ausbaun (zumindest schläuche weg wegen dem Öl) und dann alles was mir in die Finger kommt und nicht mehr meinen Vorstellungen entspricht austauschen, denn wenn dann mach ich das nur einmal und dann soll es richtig gemacht werden. Kolben und Laufbahnen werde ich sehn was los ist aber wenn diese i.O sein sollten bleibe ich bei den Originalen da ich ja wie gesagt keine großen Tuningmaßnahmen vorhabe.

Nun mal zu dem wo ihr mir helfen müsst:
Ich dachte ich hol nen Motordichtsatz (in dem müsste ja alles drin sein was ich brauche, aber sind da auch Schaftdichtungen drin? Die ZKD die in dem Dichtsatz drin ist ersetz ich durch eine andere aber das ist genau mein Prob denn welche soll ich nehmen?
Der Ladedruck wird definitiv nicht höher wie 0,7 oder 0,8 kommen und sonst werd ich nichts am Motor ändern ausser eben das BOV und die Auspuffanlage und die Downpipe aber das ist ja der Kopfdichtung egal da die ja damit nichts zu tun hat.
Ich bin so unschlüssig da ich im Forum leider nur so halbe antworten finde.
Sagt doch einfach mal eure Meinung was ihr an meiner Stelle für eine Dichtung nehmen würdet.
Ob ich Bolzen oder Schrauben für den Kopf nehmen werde überleg ich mir noch aber wenn was reinkommt dann ARP weil von denen schwärmt ja hier jeder

Naja schreibt einfach mal was ihr nehmen würdet und bringt evlt weitere Sachen die man gleich noch mitmachen könnte wenn ich eh shcon dabei bin, da ich es wie schon gesagt nur einmal machen möchte solang sie in meinen Händen ist.

edit: hab grad als ich in google ein bisschen gesucht hab ein EGR Set gefunden um die Abgasrückführung zu verhindern. Ist das Sinnvoll bzw muss man da was beachten? Mich kotzt das nämlich so an das die ganzen Saugrohre immer so zugekokt sind von dem Ruß etc und da das Set nur 20eu kostet würde ich das in betracht ziehen. Hat das jm von euch verbaut?

lg Patrick

Geändert von suNji_mkIII (14.08.2007 um 23:05 Uhr).
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten