Heute Kompressionsprüfung gemacht mit folgenden Werten:
Zylinder 1: 10,5
Zylinder 2: 10,5
Zylinder 3: 11,0
Zylinder 4: 10,5
Zylinder 5: 5,0

Zylinder 6: 11,0
Dann Kopf runter und geschaut. Kopf hat keine Risse, alle Ventile sowie die Dichtfläche sehen gut aus. Die Stopper Dichtung hat auch nichts. Minimale Spuren an der Lauffläche des Zylinders, jedoch nicht mal fülbar, lediglich bei sehr genauem hinschauen zu sehen.
So wie ich das sehe ist ein Kolbenring gebrochen, also hab ich wohl mit meinem Instandsetzer noch ein Hühnchen zu rupfen, denn der hat die Kolben eingebaut. Wenn da ein Grad oder ähnliches dran war, sieht und merkt man das ja beim Einbau, wie UweT schon beschrieben hat.
Gut, Fehler sind menschlich, deshalb werde ich mal den Block rausnehmen, die Tage damit bei ihm vorbeifahren und schauen was er dazu sagt.
Naja, wahrscheinlich ist es mit neuen Kolbenringen (dann aber sorgfältiger eingebaut

) schon getan...und ne neu Stopper brauch ich dann wohl auch schon wieder...


... wegen nem 5€-Bauteil...

