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Zitat von King of Queens
hallo
ich gehe davon aus, dass du einen neuen turbo verbaut hast oder ihn revidiert hast bevor du ihn das erste mal eingebaut hast.
wie lange hat der turbo jetzt bei dir gehalten? ist er wegen "alterschwäche" kaputtgegangen oder wegen etwas ausserordentlichem?
in dieser Turboladermontageanleitung steht, dass der häufigste grund für eine ölundichtheit vom turbolader, die kurbelgehäuseentlüftung ist. Warum? versteh das nicht.
darin steht weiter, dass man den motor ohne zündung anlassen soll, damit das öl verteilt bzw. die luft aus dem turbolader herausgetrieben wird. Steht da immer öl, wenn der motor aus ist und abgekühlt? was ist da bei einem ölwechsel, wird das irgendwie ölleer bei normalen wartungen/bedienung/etc. oder nur bei demontage?
kann die luft dort überhaupt rausgedrückt werden? es ist ja ein hoher punkt? oder ist das ein denkfehler von mir.
gruss dusko
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Ich habe den Lader seinerzeit gebraucht gekauft.
Als er bei mir auf dem Tisch lag sah ich das er ein kleines Eselsohr in einem
der Verdichterflügel hat.
Ich dacht dann Sch.. drauf er wird im Winter so wie so überholt.
Daraus sind dann über 35000 Km geworden.
Nachdem er dann zum Schluß einen erhöhten Ölverbrauch und ungewöhnliche
Laufgeräusche zur Angewohnheit werden ließ ging’s ab zum Instandsetzer.
Der meinte das Lager könnte einen Ölmangel gehabt haben.
Und ich weiß jetzt auch warum. Zum Ende mehr da zu.
Mit der Beschreibung kann ich mir denken das er Wannendruck meint.
Dabei gelangt Öl durch die KW-Entlüftung in den Lader, dann in den Motor, Motor Qualmt, und man denkt zuerst es könnte ja der Lader sein
Aber ruf doch mal in der FA. an, sind echt nett dort und werden es Dir erklären.
Zu Deiner letzten Frage, nein da liegst Du nicht verkehrt.
Wenn der Motor normal gestartet wird gerne ein Augenblick warten
bevor man los fährt, die 30 sek hat man Zeit. Dann ist der Lader durchgeschmiert.
Nach einem Ölwechsel, und besonders wenn man den redingens Ölfilterkit
also den Thermostatischen hat, muß man entlüften.
Folgendes ist mir passiert, ich habe einen Ölwechsel gemacht, den Ölfilter
der jetzt vorne neben dem Scheibenwaschbehälter sitzt habe ich Abends zuvor
ab geschraubt. Ich wollte das das ganze Öl aus den Leitungen abläuft.
Den nächste Tag habe ich dann den neuen Filter mit neuem Öl vorgefüllt
und eingebaut, danach Öl in Motor rein gut.
Habe dann die Ölzulaufleitung vom neu Instand gesetztem Lader losgeschraubt.
EFI Sicherung gezogen und gestartet.
Es dauerte 3 Anläufe a. 15- 29 Sek bis Öl aus der Leitung kam!!!
Also wenn ich in Zukunft Öl und Filterwechsel mache werde ich immer erst die
Ölleitung entlüften bevor ich den Motor anlasse.