Hallo mal wieder
Habe bei meiner 88 er MK3 heute die Klima befüllen lassen weil kaum noch gas drin war. Hab jetzt einen ersatz für das R12 drin. Hat auch alles wunderbar geklappt. Volle Kühlleistung. Nachmittags bin ich dann ca. 5 km gefahren und weil es so heiß bei uns war, habe ich die Klima eingeschaltet. Und siehe da:
1. Kühlleistung fast nicht vorhanden
2. Motor ruckelt bei eingeschalteter Klima
3. Standgas geht rauf und in den Keller fast bis zum ausgehen.
Ich also Motorhaube aufgemacht. Motor lief und Klima war eingeschaltet. Ich sah den ,, Fehler ,, auch direkt. Vorne am Kühler ist noch ein Kleiner Ventilator. Der leif für ca. 3 Sekunden, dabei bekam auch die Magnetkupplung der Klima saft und der Kompressor arbeitete auch für die ca. 3 Sekunden. Dan ging der Ventilator für ca. 2 Sekunden aus und die Magnetkupplung am Kompressor bekam auch keinen Strom mehr. Dan ging der kleine Ventilator wieder an und der Kompressor arbeitete wieder für die Zeit, wo der Ventilator sich drhete .... u.s.w. u.s.w.
Immer in dedn gleichen Abständen.....
Deshalb lief der wagen auch so ruckweise....
Was kann denn das jetzt sein ??????
Grüße
Rainer
P.S.
Der Klima Mann den ich lange kenne sagte mir, er hätte 800 in die Klima befüllt. War auch das richtige Gas, hat er schon bei 100 Autos gemacht....