hi jungs
ich hab so'n teil, habs mir aber auch in D kaufen lassen. wenn ihr bei irgend jemandem die möglichkeit habt, würd ich euch auch zu dem raten. in der CH nämlich kostet der schöne flügel satte sFr. 237.- !! während in D der gleiche flügel grad mal ø80 euro herum ist.
etwas an der viskokupplung verändern braucht man meiner meinung nach nicht, aber man kann eine tube viskoöl nachleeren. best. nr. 08816-06001,
klick mich...
@schreinerjan, betr. e-lüfter. die lüfter laufen mit zündung
- bei klima-gebrauch
UND
- bei einer wassertemperatur ab 105° an.
ich hab sie auf dauerplus gestellt, d.h. sie laufen jetzt auch wenn ich das auto abstelle. ist keine schlechte sache, denn das wasser wird nach dem abstellen wärmer und erreicht nicht selten die 105°C. natürlich bringt es nicht extreeem viel, aber doch etwas. man kann jetzt noch eine elektronische wassernachlaufpumpe dazwischenhängen, dann ist das ganze kühlsystem doch recht komplett optimiert.
und lasst euch nichts einreden von wegen, der visko schluckt leistung und die e-lüfter saugen "nur" die battery leer.
der visko schluckt durchaus leistung, aber auf die 3ps kommt es wahrlich nicht drauf an. und die e-lüfter, ich hatte noch nie 'ne leere battery weil die lüfter nach dem abstellen nachliefen, auch nicht nach 'ner x-stündigen passfahrt, wo die lüfter doch ihre 5min oder so nachliefen...
und wie gesagt, 10-blatt-lüfter, e-lüfter auf + und 'ne elektronische wassernachlaufpumpe und das ganze kühlsystem ist doch recht zu gebrauchen.
gruss HE-MAN
hier noch der beschrieb für die e-lüfter-dauerplus-geschichte. die variante von gmturbo, ich gebs nicht gerne zu

aber die ist doch einfacher und vermutlich auch eleganter. funktionieren aber beide. bei meiner hab ich noch eine sicherung dazwischengeklemmt, sollte man nicht vergessen.