Zitat:
Zitat von suprafan
deiner formulierung entnehme ich, dass du jetzt nur diejenigen meinst, die in der CH arbeiten, aber nicht dort wohnen? oder wen meinst du mit "schmarozzer" (das heißt übrigens "schmarotzer").
weil diejenigen, die tatsächlich migrieren, zahlen ja auch steuern in der CH und kaufen auch dort ein (meistens).
und eben um die migranten ging's ja eigentlich in dieser diskussion.
und migrieren darf man als Deutscher ja nicht, solange man keinen arbeitsplatz in der Schweiz hat. ich weiß aber leider nicht wie das ist, wenn man den arbeitsplatz wieder verliert.
|
ich bin prinzipiell gegen keine gruppen... (mütter, in der schweiz arbeitende deutsche, väter, kinder, schulhausgärtner, etc)
ich finde die einwanderung der deutschen nicht so sehr super gut. und das darf ich (oder?), wie viele etwas gegen den papst haben......

die absichten sind auch nicht super, wie ich finde.
lohndumping wird auch garantiert durch die kontrolllosen einwanderungen.
etc.
etc.
Zitat:
Zitat von suprafan
nein, du wirst nicht so "betrachtet". das war nur ein scherz, um die diskussion etwas aufzulockern, daher auch der smiley dahinter. das ist aber offenbar nach hinten losgegangen 
|
sorry... nicht kapiert...
Zitat:
Zitat von suprafan
und die Deutschen einwanderer tun das nicht, im gegensatz zu den einwanderern aus dem osten Europas?
denk dran: diejenigen die in der CH nur arbeiten, aber in D wohnen, sind keine migranten.
|
die ausländer aus den dem balkan sind kontrolliert hier reingekommen und als es zuviele wurden (wie jetzt die deutschen) wurde es gestoppt... fertig... nix mehr reinkommen....

die deutschen kommen hier nun unkontrolliert rein (seit letzer woche glaube ich)
Zitat:
Zitat von suprafan
ich vermute du meinst immer noch die geschichte mit den deutschen autokennzeichen? hast du irgendwelche zahlen, wieviele migrierte Deutsche ein auto in der CH eingelöst haben und wieviele ausschließlich mit deutscher zulassung fahren? 
|
nein... das sind nur so beispiele, die ICH beobachten konnte. das zeigt mir, dass die absichten falsch sind.
Zitat:
Zitat von suprafan
ansonsten stimme ich zu, dass integration (egal wo man herkommt) pflicht ist, wenn man sich in einem anderen land ansiedelt. und da die Deutsche kultur im vergleich zu den kulturen vieler anderer typischer herkunftsländer der Schweizer kultur noch relativ ähnlich ist, halte ich das bei den Deutschen auch für kein großes problem.
|
der unterschied ist merklich.. besonders, wenn man nach 10jahren noch immer hochdeutsch spricht... mein vater redet auch nicht serbo-kroatisch.. er hat die sprache gelernt..... oder es zumindest veruscht...
Zitat:
Zitat von suprafan
aber ich fürchte, diese diskussion führt nirgendwohin... einigen wir uns einfach darauf, dass wir unterschiedlicher meinung sind 
|
ich mag das nicht, wenn die diskussion spitzer wird und leute abspringen, weil ihre meinungen nicht weiter bestehen können.. bzw. durch gegenarrgumente nieder gemacht werden.