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Zitat von Andreas Köster
Moin,
ja dat mit der Leistung is bei vielen eh sonne Sache!
Meine Frage ging mehr in die Kosten-Falle?!
Ich weiß das dat nich gerne ausgeplaudert wird,aber sonne Richtung pro PS/KW würde mich echt brennend interessieren! 
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Kann man nicht aufs PS umrechnen... steigt nicht linear die Preis Leistungskurve.
Günstig ists bis Fuelcut.
"recht günstig" ists bis ca 330
Bis ca 500 rum teurer für viele schon zu teuer, sieht ja nicht jeder ein viel in n Auto zu stecken.
Drüber richtig teuer, weil man dann quasi garnix mehr verwenden kann was für die ca 500 reicht.
Somit sollte man sich gleich überlegen ob man mehr oder weniger wie ca 500 möchte.
Jeweils dazwischen gibts grauzohnen.
Aber die Kosten kannst so sehen, erst sehr günstig weil Serienteile das hergeben.
Dann Teurer weil man schon mehr teile kaufen muss.
Dann wieder Teurer weil man viele Teile Ersetzen muss.
Dann Teurer weils nix mehr von der Stange gibt und alles angefertigt werden muss somit lauter Prototypen.
Deshalb ists eben so überhaupt nicht linear das man sagen kann ein PS kostet das und das Geld geht nichtmal so grob.
Z.b. bei mir ists so das mich der Drehzahlkeller herzlich wenig Interessiert. Nichtmals im Alltag muss für mich n Auto früher als 3000 anfangen zu schieben ich hasse Diesel Charakteristik gibt für mich nix schlimmeres zu fahren immer gleiche leistung vom Drehzahlkeller ab find ich sowas von stink langweilig. Ist halt Geschmackssache und da teile ich meinen Geschmack nicht mit vielen. Sehr wohl aber viele die bei mir schon mitgefahren sind.
Selbst n Freund der felsenfest sicher für die Stadt das er (weil er auch flott von der Ampel wegkommen wollte was mir mal recht wurscht is) nen kleinen Lader verbauen wollte und den mit mehr Druck laufen lassen wollte, baut jetzt auf seinen 2 Liter nen GT35RS von Garret.

Davon wollte ich ihn sogar abraten, weil er eben derjenige ist der gerne in der Stadt sich mit Leuten anlegt und dafür das eigentlich keine gute Auslegung ist er fährt nicht so gern wirklich schnell.
Aber er will trotzdem jetzt den GT35RS.
Den Leistungsverlust untenrum nehm ich für mehr leistung im oberen Drehzahlbereich sehr gerne in kauf mir gefällt a die Charakteristik und b die beschleunigung.
Fürn Beschleunigungsfun reichts mir auch wenn ich beim schalten im optimalen Leistungsbereich bleiben kann. Dafür gibts für mich persönlich das Getriebe.
+ mein altes Setup hatte ein gewaltiges nutzbares Drehzahlband. War für mich schon weit mehr wie nötig.
Fing an spaß zu machen ab 3000 und so bei 7000 sollte man dann schalten.
4000 UPM sind nicht weit weniger wie ein völliger seriensupra auch hat.
Knappe 3000 hätten mir eigentlich auch gereicht.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker was das Auto anbelangt.
Lolek ist da bei weitem nicht allein wie gesagt so wie ich sehen es sehr sehr wenige. Nur kann man der anderen Charakteristik auch was abgewinnen.
Zudem macht sone derbe Charakteristik in Kurven mehr Spaß, wenn der Lader gleichmäßig und von unten rum gleich kommt ist das zu einfach gefällt mir net.