Zitat:
Zitat von diabelo
Und kann mir einer erklären wie ein Kolben kaput gehen gehen kann obwohl er nicht die volle Temp im brennraum bekommt die ihn sonst schmelzen lassen würde und bei welche temp wäre das dann `?
erklärt 
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Dann frag ich wie willst du wissen das dein Kolben nicht die volle Temperatur im brennraum bekommt. Steckst den Finger rein und fühlst?
Weil die Abgastemperatur niedrig ist?
Kannst vergessen, denn die Abgastemperatur ist je nachdem wie schnell das Gemisch verbrennt und je nach Zündung unterschiedlich.
Verbrennt das Gemisch schneller wirds bei gleicher Zündung kühler im Krümmer
Egal ob durch mehr kompression oder durch vorziehen der Zündung. Krümmer wird kälter weil ein größerer Teil der Verbrennung im Motor statt findet und dann schon mehr Wärme dort abgeführt wird dann hast kühle EGT und im Motor mehr Hitze. *g
Kolben kaputt außer zu heiß geht durch z.b.:
Klingeln oder Klopfen zumbleistift. >>> Motor matsch
Oder man hat beim aufbauen des Motors ein zu geringes Kolbenspiel gewählt, Kolben wird warm und größer als die Bohrung daraus folgt frisst sich. (Das Spiel für die Bohrung richtet sich nach den verwendeten Kolben. Dabei gilt nicht bei jedem Kolben gleiches Spiel der eine Kandidat dehnt sich mehr der andere weniger aus.)
Abwaschen des Ölfilms am Zylinder Kolben frisst sich matsch
waren so paar Beispiele.
Greez
Frank