AW: Unterschied Twin und Bi Turbo
Hallo alle miteinander!
Eigentlich wurde die Frage nach dem Unterschied von Twin- und Bi-Turbo hier schon hinreichend beantwortet. Eine genaue Begriffsbestimmung ist wohl kaum möglich. Technisch ist grundsätzlich zwischen dem Systen der sequentiellen Aufladung wie beim Supra Mk IV (zwei Lader in Reihe mit unterschiedlichem Ansprech- [(regelungstechnisch sog. Totzeit-) verhalten] bei Reihenmotoren und der Verwendung von je einem Lader pro Zylinderbank bei V-(oder W-) Motoren zu unterscheiden. Die Reihenschaltung der Turbolader des Supra stellte Anfang der 90er die einzig alltagstaugliche Lösung des Problems dar, aus 3 Litern Hubraum 330 Pferdchen zu zaubern und (bei entsprechendem Umgang) Laufleistungen jenseits der 200000km zu realisieren. Heute, d.h. für Benzinmotoren auf Grund der extremen Temperaturverhältnisse erst seit kurzer Zeit (siehe: Porsche Turbo) gibt's dafür eine variable Schaufelgeometrie des Laders (Anstellwinkel der Blätter des Abgasschaufelrades lässt sich verstellen).
Na ja, ich will hier nicht als Klugsch.... verschrien werden aber Turbolader sind grundsätzlich Radialverdichter (im Gegensatz zu Kompressoren wie beim Mercedes E 55 die axial (in Richtung der Drehachse)) verdichten.
Für Freaks: Die Firma Alpina hat den Motor des BMW 540i (4,4 L V8, 286 PS) mittels eines mechanisch angetriebenen Radialversichters (Zwitter aus Turbolader und Kompressor) auf 500 PS aufgeblasen. Ich fahre für alle Tage 'nen 540i Touring und kann mir nicht vorstellen wie aus diesem Opa-Auto ein M5-Killer werden kann. Scheint aber so zu sein.
So, und jetzt streichelt Euren Supra, lest ihm eine gute-Nacht-Geschichte vor und bringt ihn in die Garage.
Gruß Holli
|