darf ich deinen Thread hi-jacken ? Gehört eigentlich mehr in den "600PS haltbar" Thread
2.5l mit verstellbaren Nockenwellen und single Turbo. Das bringt genau das was den kurzhubigen JZ´s fehlt gegenüber dem 7M: Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Aber auch ein paar Nachteile: schwächere Pleuel (wie bei sovielen neueren Motoren wird irgendwann halt gespart) und die originalen Keramiklader halten nicht unendlich Ladedruck ab. Der VVti hat dann nen CT15 also ähnlich der zwei kleinen vom "normalen" 1JZ. nur einen tick größer.
Teilweise wird der VVti Kopf sogar mit dem 2JZ Block zusammengebaut, das vereint dann wieder das beste aus allen Welten. macht so richtig aber nur mit geeigneten Stand-Alone-ECU´s sinn. Soweit wollte ich nicht gehen.
Alternativ wäre der normale 1JZ mit nem A341 (also die Automatik von der MkIV Turbo mit elektronisch geregeltem LinePressure) ne Alternative. Ob´s das wieder auch mit dem vvti gibt glaub ich nicht. dazu sind die Motoren zu neu. Wenn da neuere 5-Gang A/T´s dranhängen ist das auch mist, die halten die Mehr-Leistung gleich gar nicht ab. Hab da grad ne Anfrage von nem Lexus-Fahrer mit nem IS200 Turbo Umbau der ein R154 sucht

Dagegen ist unser altes A340 schon kräftig und solide
Aber zum 1JZ zurück: ich hab mir das erstmal wieder aus dem Kopf geschlagen und denke wohl das ein gut aufgebauter 7M haltbarer ist. Ich nehme als Beispiel wieder mal Audi, über die vielen Jahre der Bauzeit haben die bei den 20V Turbo´s beispielsweise die Pleuel soweit minimiert, das man sich für hohe Leistung besser alte Blöcke sucht. Ein 85er 136PS 10V Sauger Motor hat (passende) stärkere Pleuel als ein 95er RS2. Ist doch zum Lachen oder ?