Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2007, 17:36   #521
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: "Unternehmen" Turbonetics

langsam, nicht so voreilig.

ich betrachte mal die Kühllamellen zwischen den Stegen und die Stege selbst, in dennen die Luft transportiert wird.

Wenn Du dir unseren originalen LLK ansiehst, wirst Du feststellen, dass die Stege relativ schmal sind, und die Kühllamellen relativ in sich dicht (also eine große Oberfläche bilden).

Wen ich mir (auf Bildern) die ganzen Alu-Ladeluftkühler ansehe, dann sehe ich fette (dicke) Stege, und die Kühllamellen sind nicht so dicht.
Der einzige Unterschied ist eben das Material.

Durch diese Alu-LLK geht viel Luft durch die Stege (da großer Querschnitt der Stege), aber es wird wenig Luft gekühlt.
Bei unsere Serienkühler kann durch die engen Stege nur wenig Luft durch (da der Querschnitt der Stege kleiner ist), und es wird mehr Luft gekühlt.
Die Serie bietet also eine größere Oberfläche.

Außerdem ist Alu anfälliger gegen mechanische Einflüsse.
Und der Ladeluftkühler ist der erste/vorderste Kühler (außer dem Serienölkühler) in unserer Front. Warum glaubst Du wohl, sind unsere Kühlr nicht aus Alu?

Unsere Supras sind für einige Jahre Lebensdauer ausgelegt. Und wer schon mal nen Steinschlag in der Windschutzscheibe hatte, weiß, waß so alles durch die Luft fliegt. Ich weiß nicht, ob ich da nen Alukühler ganz vorne drinhaben will..

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten