AW: 600ps welcher Motor
Hmmm... also meiner Meinung nach kostet es genauso viel, einen 1JZ "standfest" zu machen wie einen 7m...
Weil, der Aufwand, die Teile die benötigt werden... sind prinzipiell die gleichen.
Folgendes Szenario:
Du kaufst Dir nen gebrauchten 1JZ (neu is ja nicht), weißt aber nur dass er mal lief, nicht wie...
Also nimmste ihn auseinander, planst den Kopf, den Block, fräst die Ventilsitze neu, ein neuer Hohnschliff is auch nicht verkehrt.
Folglich kaufst ne entsprechende MZKD.
Dann kommt der Gedanke "Standfestigkeit".
Folglich sagst Du Dir:
"Wenn ich das Ding jetzt eh schon auseinander habe, dann wird auch die Kurbelwelle ausgemessen und feingewuchtet, neue KW- und Pleuellager verwendet."
Dann kommt wieder der Gedanke "Standfestigkeit".
Du denkst:
"Hmmm... dann nehm ich jetzt doch gleich noch neue, leichtere Pleulstangen aus dem Regal, verstärkte Schrauben, dazu noch neue, leichtere Kolben und Bolzen."
Sodele, jetzt hast Du den Motor "standfest" gemacht... Ich habe jetzt bestimmt ein paar Details... ausgelassen, ist auch nicht weiter wichtig.
Jetzt kommt halt das Übliche: Krümmer, Abgasturbolader, Auspuffanlage, Ladeluftkühlung, Wasserkühlung, Elektronik... der ganze Schmu...
Hmmm... wenn ich mir das jetzt so durchlese, dann ändere ich meine Meinung vom Anfang meines Posts nochmal:
Einen 1JZ "standfest" zu machen kostet genauso viel, wie einen 7m zuzüglich der Kosten für den 1JZ.
Aber Du gehörst dann auf jeden Fall zu den Individualisten hier.
P.S.: Mit Standfestigkeit meine ich schon Dein 100000km Ziel...
Liebe Grüße.