Thema: motorrevision
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2007, 07:59   #3
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: motorrevision

Hossa, nicht wundern aber das selbe steht noch in nem anderen Thread, hab mich da bissl vertan.

Egal, was ich Dir sagen wollte @Benni_benz
Wenn Du den Motor komplett revidieren lassen möchtest dann würde ich es gleich machen und nicht zweimal n haufen Geld ausgeben und zuerst die ZKD machen. Du musst das dann später eh wieder auseinanderbauen und brauchst WIEDER eine neu ZKD.
Falls Du doch erstmal nur die ZKD machen willst wünsche ich Dir viel Glück und dass der Motor auch OHNE überholung noch lange gut läuft. Hier ein paar gut gemeinte Tips:

Bei der ZKD rep. schmeisst du gleich mal die EGR (abgasrückführung) raus und machst die anschlüsse dafür zu, das bringt dir eine kühlere ansaugluft und einen saubereren Ansaugtrakt.
Am hinteren teil vom Zylinderkopf kannst Du auch noch den verschlossenen Waserkanal aufbohren. Einfach die ZKD drauflegen und dann siehst du schon wo der grosse Wasserkanal "ist" bzw nicht ist weil er ja verschlossen ist. Drei Löcher mit nem 6,5er oder 7er bohrer bis er durch ist in den wasserkanal und die löcher noch schön entgraten, schon hat man zur besseren Kühlung des Zylinderkopfes beigetragen. (und das ist mal etwas das nichts kostet! )
Ich finde jetz leider den Link zu dem Beitrag mit den Bilder nicht wo man die gebohrten löcher im Kopf sieht.

Der Thread dazu war von Lolek!

Die originalen Kopfschrauben bitte NICHTMEHR verwenden sondern ARP Kopfschrauben bei www.Suprasport.NL kaufen. Es sollten alle Schläuche mit einer 90Grad biegung erneuert werden und auch der Wasserschlauch am Zyl.Kopf hinten denn der Platzt gerne wenn er alt ist.
Den Krümmer bitte UNBEDINGT auch planen lassen (genauso auch den Zyl. Kopf) da er sonst schnell wieder undicht wird.
Den Zyl.Kopf in mehreren schritten auf 100NM anziehen in der Reihenfolge wie es im Rep.Handbuch steht.
Ich empfehle den grossen Zyl.Kopfdichtsatz zu kaufen denn da sind wirklich alle Dichtungen und Simmerringe enthalten die man braucht.

Viel Spass!!!
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten