Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 13:42   #41
Corollus
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Corollus

iTrader-Bewertung: (8)
Corollus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben aus Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Mag ja alles sein, aber ich denk mal die Hersteller werden schon wissen welches Material sie nehmen, wahrscheinlich nicht unbedingt eins das sich mit höherer temperatur zusammenzeiht, wär ja irgend wie bisserl doof, und wahrscheinlich entscheiden sie sich ebensowenig für einen Faserkunststoff der sich ungleichmässig in länge und breite ausdehnt, denn wer will schon einen viereckigen kolben, ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Hersteller sich mit diesem Thema und Material auch mal kurz auseinander gesetzt haben um zu wissen was sie tun...
Du kannst keinen Kohlenstoff auswählen,der sich nicht unterschiedlich ausdehnt in Längs und Quer-Richtung,das ist ein Werkstoffkennwert.
Der Kolben wird auch nicht viereckig,sondern(wenn man mal davon ausgehen würde,daß die Fasern alle gerade von oben nach unten im Kolben verlaufen würden) dehnt sich nach oben und unten aus,zieht sich aber rechts,links,vorne und hinten zusammen. Natürlich ist man bemüht durch Legeverfahren die Schichtenanordnung so zu wählen,daß am Ende ein homogenes Verhalten entsteht,es bleibt aber dennoch,daß jede einzelne Schicht oder wenn du noch tiefer gehen willst,jede einzelne Faser oben genanntes Verhalten hat.
Corollus ist offline   Mit Zitat antworten