AW: Thermostat anbohren?
Cooles Thema hier...nech.....
Also....es gibt mehrere Möglichkeiten den Temperaturhaushalt zu senken...ausgenommen mal jetz die Löcher im Block nachbohren.
Es gab auch mal richtige Rennthermostateinsätze dafür..eigendlich für viele Fahrzeuge die imMotorsportbereich mal betrieben wurden.
Dieser Einsatz sieht in etwa so aus wie ein Thermostat....hat aber kein Dehnstoffelement mehr verbaut....
Das heist, der grosse Wasserkreislauf läuft immer mit...mit einem bestimmten Durchsatz im Gehäuse des Thermostaten.
Ein normales Thermostat braucht man ja nur im Endefekt für die kältere Jahreszeit und für die Warmlaufphase.....im Sommer sieht das natürlich anders aus...zudem man noch die gesamte Modifikation des Motores mal mit einrechnen sollte...
Ich habe bei mir ein solchen Einsatz drin...muss sagen das dennoch die normale Betriebstemperatur nach kurzer Zeit erreicht ist....gut..ich fahr nur 5 Monate über den Sommer...bei nem herkömmlichen Thermostat ist das Problem, das auch wenn es vollständig geöffnet ist, der Durchsatz zum und vom Kühler noch zu gering.
Da ja nun auch der Motortemperaturfühler mit in diesem Gehäuse untergebracht ist, fettet die ECU dann noch etwas automatisch mit an wenn man so nen Einsatz drin hat...ist ja logisch.
Das was man auf alle Fälle machen sollte, ist ein besseren Wasserkühler verbauen und natürlich einen grösseren Ölkühler.
Ob nun Druckgesteuert oder Thermostatgeregelt, sei dahin gestellt.
Desweitern hab ich es so bei mir gelöst das ich ja 2 Lufteinlässe in der Haube hab.
Damit führe ich nochmal zusätzliche Luft zum 5ten und 6ten Zylinder.
Damit ereicht man auch eine senkung der Motorentemperatur.
Wichtig ist auch das das Abgas durch eine so groß wie möglich dimensionierte Anlage entweichen kann...das fördert natürlich auch die Wärmeabfuhr.
Dann kann man auch noch die originalen Wasserschläuche am Kühler durch Hardepipes ersetzen..somit wird auch nochmal ein gewisser Teil von Wärme mit abgegeben.
|