AW: programmierbarer Zündzeitpunkt mit HKS-EGC
also ne das ist was ganz anderes zwischen HKS kram und dem frei programmierbaren...
Mit dem HKS kram sozusagen hat man sehr grobe eingriffsmoeglichkeiten.
Mit frei programmierbaren kann man machen was man will bis zur voelligen zerstoerung des Motors von jetzt auf gleich.
Man kommt aber auch damit auf sehr gute Leistungen das will ich garnicht infrage stellen, aber das ist null zu vergleichen.
Dann kommts noch sehr drauf an welches freiprogrammierbare Steuergeraet man hat. Da gibts auch einfachere und schwerere. Welche mit mehr und welche mit weniger funktionen. Z.b. im vergleich zu der AEM ist das universal frei programmierbare fuer meinen Starlet jetzt Kindergarten. Dafuer hat man halt auch weit weniger moeglichkeiten.
In dem Universellen kann ich z.b. keinen Ladedruck regeln, kann keinen 2. Drehzahlbegrenzer programmieren um auf Ladedruck im Leerlauf zu kommen, hab keine Moeglichkeiten etwas damit anzusteuern das extern dran haengt, hab keine zusaetzlichen eingaenge die ich fuer eingangssignale nutzen kann,
kann keine Abgastemperatursensoren dran haengen, kann nicht ihm sagen wenn die abgastemperatur zu hoch wird geh mit dem druck runter nimm die zuendung zurueck, kann nicht wenn z.b. wasser eingespritzt dem Steuergeraet sagen es soll die Zuendung sobald wasser im Motor ankommt z.b. um 3 grad vorziehen, hab keine Traktionskontrolle, und auch das Benzinabstimmen und das Zuendungsabstimmen ist ungleich einfacher aufgebaut.
Aber es geht wohl trotzdem zumindest vom Benzin und Zuendung ziemlich perfekt abzustimmen und ich kann damit jeden Motor betreiben. Ist halt wieder was ganz anderes wie z.b. die AEM.
Ist ja cool das man mit dem Emanage das Serienkennfeld auslesen kann.
Schreib dir mal wenn ich daheim bin.
35-40 grad ist fuer Turbomotoren nix ungewoehnliches im saugbereich.
Bei 9,1:1 koennte es allerdings a bissl scharf sein aber schaetze du hast das schon nicht einfach so auf 40 grad gestellt.
|