Zitat:
Zitat von Götti
Sinn und Zweck dieses Schwingstilgers ist nun zusätzlich eine Masse (Stahl ausserhalb des Gummis) und eine Feder (Gummi) in das System einzufügen und somit entweder kritische Torsionsschwingungen zu eliminieren oder in einen unkritischen Drehzahlbereich (z.Bsp 15tsd 1/ Min) zu verlegen.
So - dat wars
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Die Torsionkritische-Drehzahl wird dabei kleiner je höher das Massenträgheitsmoment der Scheibe ist.Kann also passieren, daß du mit der Alu-Scheibe im normalen Fahrbetrieb in den Bereich dieser kritischen Zahl kommst.Und wer mal eine Welle in einem Resonanzfall gesehen hat der will das bestimmt nicht in seinem Motor sehen.Kann natürlich auch gar nix passieren solange das Ganze sich nicht zu arg verlagert.
Die Biegekritische-Drehzahl wird übrigens nicht nur von der eigenen Biegesteifigkeit beeinflusst,sondern auch mit den an der Welle verbungenen Werkstücken(Erregerkraft).