AW: Alu-Riemenscheibe Unorthodox
Ein feines Thema......!
Die Kurbelwelle wird immer als Baukomponente im Zusammenhang mit Schwungscheibe und Starterkranz sowie dem Schwingungsdämpfer konzipiert was Vibration und Verbiegung anbelangt...
die Haupt und die Nebenlager sowie die Anlaufscheiben sind hierfür ausgelegt und auch genaustens berechnet...
Schwingungen am Kurbeltrieb und am ganzen Motor können verschiedene Ursachen und Entstehungspunkte haben....Motorsilente fangen einen Großteil schon ab...ebenso der Auspuff ist so gebaut das er Schwingungen aufnimmt und ableitet...Klima, Lima, Visko, Servo etc. entwickeln natürlich extra noch ihre eigene Schwingung mit dazu...Ein hohes Maß ist auch die gleichmäßigkeit der Verbrennung eines jeden Zylinders und auch die Effektivität eines jeden Topfes führen zu mehr oder weniger Schwingung am Kurbeltrieb.
Genau so das Getriebe und auch nichz zu vergessen das Diff.
Eben Motor Getriebe Baukomponente halt...
Im Rennbereich werden gern solche Scheiben verwendet da sich damit die Drehfreudigkeit bei sehr kurzen Schaltvorgängen und schnellen Lastwechseln besser nutzen lässt...genau so wie ne Alumininumschwungscheibe.
Im normalen Straßenbetrieb eher ungeeignet da sich das Fahrzeug mehr schlecht als recht fährt...was nutzen einem hohe Drehfreudigkeit wenn das Drehmoment drunter leidet und man vor jeder kleinen Kuppe 2 Gänge runter stecken muss....nix.
Wie Oggys auch schon sagte, der Leerlauf wird eher sehr sehr unruhig damit.
Bei nem Rennfahrzeug gehts nur drum so fix wie möglich die Strecke zu schaffen...egal wie lange der Motor hält...
Dort spielen die Kosten für nen neuen Motor keine Rolle...bei den meissten Members hier im Forum aber schon...
Ich selbst würde so ne Scheibe selber nicht verbauen....denk mal aber das dies jeder für sich entscheiden sollte....!
|