Zitat:
Zitat von UweT
@ all:
weiß eigentlich nicht so recht worin das Problem bei Regenfahrten mit der Supra liegen soll
Das man bei regennasser Strasse entsprechend vorsichtig fahren muß ist,so denke ich jedenfalls,selbstverständlich,oder nicht ????
dabei spielt es doch auch absolut keine Geige mit was für ein Fahrzeug man unterwegs ist...
Gruß Uwe
|
Hallo Uwe.
Das siehst du JETZT so, nach wieviel 1000km Fahrpraxis? Und wieviel Wintern? Wieviel brenzligen Situationen?
Das alles muss man lernen und die Zeit bringt Erfahrung. Und Erfahrung kommt nicht von allein...
Das ist das Hauptproblem in meinen Augen.
Als Fahranfänger kannst du nen Auto bedienen, aber nicht fahren. Wenn dazu dann noch das Wissen über Warm- und Kaltfahren, richtiges Schalten und Kuppeln (kuppel mal zu schnell bei 3000U/Mins bei der Supra ein beim links abbiegen bspw....).
Und die Supra ist ein Biest, gerade mit nicht so tollen (billigen

) Reifen - zumindest was Fahrten im Nassen angeht (auf Schnee bin ich noch nie gefahren). Im Vergleich zur Supra hatten meine BMW 525i n echtes Hausfrauenfahrwerk und waren extremst einfach zu fahren.
Eine Supra braucht Erfahrung, man muss wissen was zu tun ist wenn doch mal das Heck kommt weil man nicht dran gedacht hat, dass die Kurve noch aweng nass war, oder weil man auf ne nasse Absperrlinie (diese weißen fürn Standstreifen zum Bleistift) gekommen ist. Da hats mir das erste und einzige Mal das Heck rumgehauen -> Dreher auf Autobahnzufahrt. Das war mit weniger als Halbgas bei Tempo 80(!) eben auf nasser Straße. War meine 2. Fahrt mit der Supra.
Ich sage -> nix für Anfänger.
EDIT@Willi: Wieviele Situationen hattest du, in denen du dachtest "Uff, nochmal Schwein gehabt!" ?
Mit ner Supra und wenig Erfahrung kommen solche Situationen schneller und heftiger als mit nem 08/15 Frontkratzer der in der nassen Kurve einfach nur geradeaus schiebt, man (vor Schreck) den Fuß vom Gas nimmt und der Wagen sich dann selbst in die Kurve bremst.
Nochmal EDIT:
Kann sich hier noch jemand an den jungen Suprafahrer erinnern, der sich ne Supra gekauft hat, die selber richtig schön überholt hat (Motor), alles in Eigenregie und den Wagen dann im ersten Winter wegen Glatteis verloren hat?