Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2006, 11:01   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Ami-Automatik-Motor auf Deutsch-Handschaltung

Hallo Peter,

hab mir schon gedacht das das dieser Umbau ist.

Ist eigentlich kein Problem. Die Pheripherie hab ich ja schon beschrieben, das hab ihr auch richtig mitbekommen. Einfach alles was anders aussieht vom ursprünglichen Motor übernehmen.

Die Kupplungsseite ist kein Problem. Bei der A/T hast du Drehmomentwandler und Flexplate. Das Flexplate ist so eine Art dünne Schwungscheibe (einfach ein Blech) wo der Anlasser-Zahnkranz dran ist. Also Wandler abschrauben, Flexplate abschrauben und die Distanzscheibe mit entnehmen. Pilotlager (das kleine im Kurbelwellen-Ende) einpressen und dann montieren wie normal bei ner M/T. Schwungrad dran, Kupplung ins Getriebe einsetzten. Getriebe mit lockerer Kupplung anbauen, man merkt wenn das verjüngte Ende der eingangswelle im Pilotlager richtig sitzt. Sonst kriegst du´s einfach nicht dran. Getriebe anschrauben und dann erst durch die Wartungsdeckel die Kupplung an der Schwungscheibe anschrauben. Danach die Ausrückgabel "reinstecken". Das geht in dieser Reihenfolge ganz easy. Das Problem bei solchen Montage ist im allgemeinen das die Kupplung vorher am Schwungrad angeschraubt wird und wenn das nicht genau zentrisch ist kriegst du´s Getriebe nie dran. Bei der Supra (nur beim R154) hat sich das Toyota geschickt ausgedacht. Die Kupplung ist auf die Art immer zentriert beim Anbau. So geht das ganz easy. Wenn ihr kein Pilotlager habt sagts Bescheid. Ich hab die Dinger da, müsste man dann heute abend per Express-Brief schicken. Gibts aber bei jedem Kugellager-Fuzzi, ist eine absolut gängige Größe.

Gruß

John

Bin dann ein bißchen außer haus aber heute nachmittag wieder online. Oder tel.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten