@bax:
Zitat:
Zitat von jailbird25
im Drosselklappengehäuse ist rin Luftbeipass mit integriert.....dadrüber zieht er bei geschlossner klappe auch nochmal zusätzlich Luft
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...kleine ergänzung noch:
die einspritzung wird zwar abgeschaltet, aber dadurch dass wir ja keine direkteinspritzer fahren sondern der sprit bei uns aufs ventil (und daher auch an die wände) gesprüht wird lagert er sich da natürlich teilweise an! wenn die dk nun zu geht fällt der druck stark ab und der an der wand angelagerte (bzw vorher auskondensierte) sprit verdampft wieder und bildet mit der luft aus dem bypass den jailbird beschrieben hat ein zündfähiges gemisch was natürlich abgefackelt wird und daher schub produziert bzw der bremswirkung entgegenwirkt!
hab als ich diplom geschrieben hab in ner quelle gelesen, dass das sogar im extremfall zu relativ starker rußbildung (entsteht bei sehr fetter verbrennung) führen kann, da die spritmenge die an der wand klebt doch deutlich mehr ist als man erstmal vermutet!
da sich die ecu die zeit errechnen (oder zumindest abschätzen) kann bis der wandfilm "verbraucht" ist, kann die einspritzung überhaupt erst abgeschaltet werden, denn ohne den effekt mit der wandanlagerung würde der motor bei jeder gaswegnahme ja schlagartig ausgehen! wie gut unsere ecu die rechnung bzw abschätzung hinbekommt weiss man natürlich nicht!
