[quote=bianco]@mike b:
jede wette von den 20° wassertemp merken die kolben garnichts!!! die verbrennung wird nur unwesentlich kühler! es fließt zwar mehr wäre über die wand ab aber das merkst du nur im spritverbrauch (oder im umkehrschluss hast du bei gleichem verbrauch weniger drehmoment)! ob du jetzt mit 2800° oder 3000° verbrennst wird nix an der kolbentemp ändern! die pendelt sich auf kurz oder lang eh auf etwa 200 - 250° ein! und das würde auch passieren wenn du nur mit 1500° verbrennst (werden sogar in 2 bis 3 jahren motoren auf den markt kommen die tatsächlich so kalt verbrennen und die haben auch keine probs mit der kolbentemp)!
Der Hohnschliff geht früher flöten weil der Spritt das Öl von der Zylinderwandung
wäscht. Dann kommt es noch zu einer Ölverdünnung die nicht gut für die Lager ist.
Aber sonst macht es nichts, hast recht.
